Kursleitung:
12/21 The Flying-8 Academy: Webstuhlbau

Datum/Zeit
26/04/2021 - 30/04/2021
All day

Kursort
Zürcher Stalder AG

Kurskategorie
Weben


The Flying-8 Academy: Baue einen eigenen Flying-8-Webstuhl

Der Flying-8-Webstuhl ist ein 8-schäftiger Kontermarschwebstuhl mit Schnellschuss. Er vereinigt Qualitäten, die kein Markenwebstuhl bieten kann und erfüllt die höchsten Anforderungen von BerufsweberInnen punkto Ergonomie und rationellem Weben. Es können Webstühle von 90 cm bis 180 cm Webbreite gebaut werden.

Dieser Kurs ist speziell für Cowboys/-girls und ManagerInnen, Werklehrer- und SozialarbeiterInnen und andere tolle Leute ineteressant. Aber auch Weberinnen und Weber, die gerne einen neuen und super leisen Webstuhl haben möchten, sind hier richtig!

Der Webstuhl wird mit den einfachsten Mitteln hergestellt: Holz, Schrauben und Nägel vom Baumarkt, Karton und Klebstreifen für den Schnellschuss. Jede(r) TeilnehmerIn baut sich unter Anleitung von Andreas Möller ihren/seinen eigenen Webstuhl. Bauholz, Schrauben und einige Werkzeuge, wie Kappsäge, Bandschleifer u.a. sind am Kursort bereit. Anmeldung bitte frühzeitig unter Angabe der Breite, die Sie bauen möchten.

Zusätzlich zum Kursgeld kommen noch ca. Fr. 400.- für Materialkosten (Holz, Schrauben, etc.), welche separat in Rechnung gestellt werden.

Andreas Möller
ist in Südafrika geboren und in Hamburg aufgewachsen. Schon früh war für ihn klar, dass er das Weben erlernen wollte. Die dreijährige Handwerksausbildung in Hamburg absolvierte er in zwei Jahren. Mit Hartnäckigkeit und Kreativität gelang es ihm, das Weben und den Verkauf so zu gestalten, dass er davon leben konnte. Verschiedene seiner Gewebe wurden mit Design-Preisen ausgezeichnet. 2007 wurde er vom Deutschen Entwicklungsdienst beauftragt, in Äthiopien eine Handweberei aufzubauen. Es folgten Einsätze in Sierra Leone, Burkina Faso, Botswana, Peru, Indien, etc. Auch in Europa wirkt Andreas Möller als Kursleiter und Botschafter seiner Idee des Webens.
Zusammen mit seiner Frau Natalia Pongis führt er die Handweberei Hamburg.

Anmeldung

CHF 810,00